Presseinformationen

[28.09.2020]

Wiedereröffnung des Moor-Lehrpfades „Stengelhaide“ bei Kühnhaide

Samstag den 26.September 2020
Der Moor-Lehrpfad wurde vom Zweckverband Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ mit Unterstützung des damaligen sächsischen Forstamtes Marienberg bereits im Jahr 2002 angelegt. In den Jahren 2019 bis 2020 erfolgte im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes „MOOREVITAL 2018 – Fortgesetzter Moorschutz im Erzgebirge“ in der Verantwortung des Zweckverbandes Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ eine Erneuerung des Lehrpfades. Die Infoelemente am Pfadrand sind dreisprachig - deutsch, tschechisch, englisch.

Die festliche Einweihung wurde mit einer kleineren Gruppe und diesmal nur auf Einladung durchgeführt. Auf Grund der Corona-Einschränkungen ab 26.09.2020 konnten die tschechischen Kooperationspartner des Projektes,  die Vertreter der Nachbargemeinden und die Waldeigentümmer leider nicht mitkommen. 

Der ganze Tag war echt nasskalt, jedoch liefern regelmässige Nässe und Kälte günstige Bedingungen für  unsere erzgebirgischen Hochmoore.